Eva Peters - Schnittpunkt Marktforschung / Mafo

Für Unternehmen

Für Institute

Businessberatung

Mafo-Seminare / Marktforschungsseminare

Feinschliff

Profil von Eva Peters / Schnittpunkt Marktforschung

Referenzen von Eva Peters /Schnittpunkt Mafo

Kontakt

Feinschliff

Dem Konsumenten möglichst klar und knapp eine eindeutige Botschaft zu vermitteln, das ist ein Ziel vieler Hersteller und eine Anforderung an ihre Kommunikation. Hierbei spielen visuelle Möglichkeiten eine große Rolle. Sie sollen helfen, Aussagen möglichst schnell erfassbar zu machen.

Wie aber lassen sich quantitative Marktfoschungsergebnisse den Institutskunden besser vermitteln? Selbst einfache deskriptive Auswertungen sind oft durch die Art der Aufbereitung nicht unmittelbar eingängig. Doch der Leser, insbesondere der Entscheider, möchte auch bei vielen Testobjekten schnell das Wesentliche sehen und den Zusammenhang verstehen.

Zahlenreihen und Chartbände weniger üppig, aber objektiv, klar und ansprechend zu gestalten scheint ein breites Feld, um kreativ ans Werk zu gehen. Ein Nebenprodukt dieser freien Forschung ist die Darstellung von Benchmarks unterschiedlicher Art:

Benchmark Bars

Abweichend von üblichen Balkendiagrammen wird die vorab festgelegte Benchmark ebenfalls als Balken in das bestehende Diagramm integriert, allerdings sichtbar abgesetzt indem es den herkömmlichen Balken hinterlegt wird. Das Ergebnis bildet so bei jeder Eigenschaft eine optische Ziellinie für alle anderen Objekte.

Mehr zu Benchmark Bars in meiner Veröffentlichung: planung & analyse, Heft 5/2012
(
Download pdf-Datei des Artikels)

 

Herkömmliche Darstellung

Herkömmliche Darstellung

Benchmark Bars

Benchmark Bars

 

Balance Bars

Dieser Sonderfall gilt für Bipolare Skalen, bei denen die Ausgewogenheit zwischen beiden Polen eine Rolle spielt. Die Benchmark gibt erneut die Zielbereiche für die Testobjekte vor.

 

Herkömmliche Darstellung bipolarer Skalen

Herkömmliche Darstellung bipolarer Skalen

Balance Bars

Balance Bars

Individuelle Chart Verdichtungen

Sowohl grafisch als auch inhaltlich verdichtete Charts für den Leser, der gerne das Wesentliche auf einen Blick haben möchte. Eine nichtlineare Darstellung erleichtert dem Kunden einen gezielten Zugriff auf die entscheidungsrelevanten Ergebnisse. Die Charts werden auf Ihre Testmethode hin maßgeschneidert.


Impressum © 2016 Eva Peters • Schnittpunkt Marktforschung